Raus aus bekannten Gefilden auf der ⛵RONDÉE ATLANTIQUE😉
Es geht 45 sm am Stück weiter nach Norden über die Ostsee auf DIE allgemein beliebte Insel mitten im Kattegat: Anholt. Viel umworben und beschwärmt sind wir gespannt, ob wir den Mitseglerinnen des „Seekauz“ Gustav aus den 70er Jahr Seglergeschichten recht geben werden.🏝️
Ungelesene Flaschenpost weitergeleitet
Unterwegs schicke ich die 3 im Hafen gefundenen Flaschenpost-Flaschen ungelesen wieder ab. Achtet darauf, wenn Ihr eine Flaschenpost schreibt, den Brief so zusammenzubinden, dass der Zettel sich nicht aufrollen kann. Dann passt er nämlich nicht durch den Flaschenhals. Es ist mir einfach nicht gelungen die Briefe im Guten herauszufummeln. Und die Flaschen wollte ich nicht zerdeppern. Zudem konnte ich erkennen, dass die Briefe auf Dänisch sind, was ich eh nicht verstehe.🍾
Große Schiffe kreuzen unsere Route
Vor Anholt verläuft eine wichtige Handelsroute und so queren einige „Große“ unseren Kurs. Eine gute Übung für spätere viel befahrene Strecken bei der Elbe und durch den Ärmelkanal. Mit unserem passiven AIS sehen wir die Schiffe mit Namen, Geschwindikeit und Zeit bis zur „nähesten Annäherung“ auf unserem Kartenplotter. So können wir einschätzen, wie wir unseren Kurs und Geschwindigkeit entsprechend anpassen um gut am liebsten hinter den Großen durchzufahren.🚢

Wir gönnen uns einen Tag auf Anholt. Auch das Wetter spielt einigermaßen mit, außer dass wir früh am morgen schon um 5:00 Uhr🥱 auslaufen, um unserem Bootsnamen …by the winD gerecht zu werden und möglichst nicht zu motoren. Denn gegen Mittag ist Flaute angesagt und wir haben gut 45 sm zu segeln.
Nächstes Abenteuer zu bestehen
Nach 10 sm werden wir von einem Abenteuer überrascht. Hendrik sagt: „Das Vorliek muss nochmal durchgesetzt werden.“ Ich greife nach dem Großfall. Es fühlt sich komisch weich an. Beim Anziehen sehe ich, dass der Mantel gerissen ist und sich vom Kern löst.😲


Vom Kappen, Spleißen und "Abfummeln"😉
So kann die Leine beim Segel bergen nicht durch die Klemme und die Rollen unterwegs und am Masttop… Nach kurzer Erörterung der Lage und Vorgehensweise wird schweren Herzens in Fahrt das Großfall gekappt und eine Pilotleine angespleißt. Dann wird mit allen Tricks der abgerissene Mantel „abgefummelt“.
Glossar: Vorliek: vordere Segelkante, durchsetzen: straffen, Großfall: Leine, die das Großsegeln nach oben hält, Masttop: oberster Teil des Mastes, spleißen: seemännisch vernähen🪡
Übrigens kannst Du nun tagesaktuell verfolgen, wo wir gerade sind: https://www.noforeignland.com/boat/bythewind
Freue mich sehr über Deine Rückmeldungen und Fragen.🤗
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